Unternehmen

Geschichte

 

Traditionsfirma mit Geschichte

Unser Familienunternehmen in vierter Generation blickt auf eine über 75-jährige Geschichte in Wunstorf zurück und überzeugt als eingetragener Handwerksbetrieb mit umfangreichen Leistungen in der Metallverarbeitung.

 

Von den Anfängen im Juli 1946 bis zum heutigen Tage.

 
 

Wie alles begann 1899

Wilhelm Dienelt sen. wird am 10. Dezember 1899 geboren. Nach einer Ausbildung zum Schlosser und einigen Berufsjahren legte er 1926 mit 27 Jahren seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hannover ab.

 

Die ersten Schritte 1946

Schlossermeister Wilhelm Dienelt sen., gründete die Schlosserei Dienelt in den Räumen von Schmiedemeister W. Grages in Wunstorf, Am Alten Markt 29, welche direkt neben der Feuerwache lagen.

Es war eine schwere Zeit, welche viel Improvisation, Können und Einfallsreichtum erforderte. So wurde die erste Bohrmaschine aus alten Flugzeugteilen zusammengebaut.

 

Generationswechsel

Schlossermeister Wilhelm Dienelt jun., geboren am 26. Oktober 1932, lernte im elterlichen Betrieb und legte im Jahr 1958, ebenfalls vor der Handwerkskammer Hannover, seine Meisterprüfung mit Erfolg ab.

Im Jahr 1965 übernahm er den Handwerksbetrieb von seinem Vater.

Schon bald reichten die vorhandenen Räume nicht mehr aus, die alte Werkstatt wurde abgerissen und eine komplett neue Halle auf dem vorhandenen Grundstück hinter dem Wohnhaus errichtet.

 
 

Der heutige Standort

Der Kundenstamm und die Anforderungen an Maschinen und Räume wurden immer größer, so daß im Jahr 1977 eine Umsiedlung zum heutigen Standort in Wunstorf, An der Nonnenwiese 5/6, erforderlich wurde.

 
 

Vorzeigeprojekt Seebühne

Die Fertigstellung der Seebühne für das Steinhuder Meer fand im Jahre 2013 und die anschließende Einweihung im Juni 2013 statt.

 

Das letzte Jahrzehnt

Heute wird das Unternehmen in der 3. Generation von Schlossermeister Klaus Dienelt geführt. Durch ein wachsendes Aufgabenfeld wurde die Werkstatt vergrößert, Investitionen in neue und hochwertige Maschinen getätigt und die Mitarbeiter werden durch eine kontinuierliche Weiterbildung den Anforderungen gerecht.

Die Familientradition wurde auch von seinem Bruder, Schlossermeister Jürgen Dienelt-Maronna, fortgeführt, welcher ebenfalls im Unternehmen tätig war.

Metallbaumeister Christian Dienelt, der bereits seit 2020 Mitinhaber ist, wird in der vierten Generation das Unternehmen weiterführen. Er hat bereits mit 23 Jahren die Meisterprüfung mit Erfolg bestanden, ist außerdem Betriebswirt des Handwerks, geprüfter Schweißer im MAG-Schweißverfahren und bildete sich außerdem zum internationalen Schweißfachmann weiter.

 
 

Nicht möglich wäre der Betrieb eines derartigen Handwerksunternehmen ohne die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit der Ehefrauen.

Helga Dienelt stand ihrem Ehemann Wilhelm Dienelt jun., im Bereich Organisation und Kundenbetreuung zur Seite, während die Männer in der Werkstatt und beim Kunden vor Ort arbeiteten.

Heute hat Renate Dienelt, die Ehefrau von Klaus Dienelt, diese Aufgabe übernommen und arbeiten im Büro des Betriebes mit.